An der Heimat - und  Wanderakademie Baden- Württemberg habe ich einen Lehrgang zur Wander-, Natur- und Lanschaftsführerin absolviert. Der Lehrgang hat mein Verständnis über Wanderführung ziemlich verändert.Es gilt ja nicht nur, den Weg zu kennen oder Touren für bestimmte Bedürfnisse und Anforderungen zu entwickeln. Es beinhaltet, Kenntnisse über Natur und Kultur zu sammeln und weiterzugeben. Und vor allem es kommt auch darauf an, WIE diese Kenntnisse vermittelt werden. So verwandeln sich sogar altbekannte Weg in ein überraschend neues Erlebnis.

 

 

Über die Wanderakademie Baden-Württemberg erhalte ich die Zertifizierung zur Natur- und Landschaftsführerin der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden Württemberg, die dem Umweltministerium BW angegliedert ist. Um diese Zertifizierung zu behalten, muss ich mich pro Jahr mit einem Lehrgang weiterqualifizieren.